Professionelle Karussell-Restaurationen
Sie lieben den Flair vergangener Zeiten und möchten Ihre Gäste mit dem Glanz nostalgischer Karusselle verzaubern – mit der Betonung auf Glanz! Wir restaurieren Karusselle und sorgen dafür, dass Ihre Gäste voll und ganz die Fahrt in die Vergangenheit genießen können. Wir sind Experten in Sachen Abbeizen und Co. und bieten Ihnen exklusiven Service wenn es darum geht, Karusselle zu erhalten. Kommen Sie mit in die Welt der Restauration!
Wir pflegen Nostalgie!
Peter Petz: Karusselle zum Verlieben!
Peter Petz ist als Künstler bekannt für seine aufwendige Airbrush-Technik (eine aufwendige Technik, bei der Farbe dünn aufgesprüht wird) und begeistert seit Jahrzehnten Kinder und Erwachsene mit nostalgischen, aber gleichzeitig hochwertigen Karussell-Konstruktionen. Gerade die Filigranität des Designs sowie die aufwendige und detailreiche Bemalung der Karusselle bedarf regelmäßiger und professioneller Pflege. Deshalb pflegen wir unsere Karussell-Eventmodule regelmäßig. Sie sind stolzer Besitzer eines Peter-Petz-Karussells und möchten seine glänzende Hochwertigkeit erhalten? Dann kontaktieren Sie uns!
Aus Alt mach nostalgisch!
Schritt 1: Karussell in Komponenten zerlegen
Hier sehen Sie einmal unser wunderschön nostalgisches Rhin-Schnooge aus eigener Herstellung, das kurz vor der Restauration steht. Der ganze Prozess beginnt zunächst damit, das Karussell in seine Komponenten zu zerlegen: Gerüst bestehend aus Eisenstangen, Fahrmodule, Eisengleis mit Rollen und die beiden Holzbodenplatte. Zunächst wird das Gerüst, wie hier zu sehen, abmontiert, sodass auch die anderen Bestandteile nach und nach mit einer Bohrmaschine abgelöst werden können.
Schritt 2: Holzbodenplatten abmontieren
Der untere Teil eines Rhin-Schnooge wird von zwei Holzbodenplatten umsäumt, die zunächst abmontiert werden müssen, um sie ersetzen und die anderen Module wie das Eisengleis überprüfen zu können. Die Bodenplatten sind dabei nicht aus einem Stück, sondern aus mehreren Holzteilen zusammengeschraubt, wie eine Art Puzzle. Zunächst wird die erste Bodenplatte abgenommen, dann die Zweite. So arbeiten wir uns von unten nach oben durch das gesamte Karussell, um letztendlich alle Einzelteile sorgfältig restaurieren zu können.
Schritt 3: Holzbodenteile ersetzen und zuschneiden
Da die Bodenplatte aus hochwertigem Holz bereits vorsichtig mit einer feinen Bohrmaschine aufgebohrt und in unterschiedliche Teile zerlegt wurde, können nun die Einzelteile ersetzt werden. Ist die Holzbodenplatte wie in unserem Fall marode und bedarf einer Auffrischung, werden neue Platten im selben Stil und in derselben Qualität zugeschnitten, wie hier zu sehen ist. So kann ein nostalgisches Fahrgeschäft einen hochwertigen Feinschliff erhalten und obendrein die Sicherheit Ihrer Fahrgäste gewährleisten: Ist die Holzplatte nämlich nicht mehr taufrisch, kann sich das Eisengleis lösen und im schlimmsten Fall das Fahrgeschäft. Mit unserem Service schlagen Sie also zwei Fliegen mit einer Klappe!
Schritt 4: Holzplatten lackieren
Damit Ihr Rhin Schnooge den gewohnten Glanz wiedererlangt, werden die einzeln neu zugeschnittenen Holzplatten lackiert und erst danach zusammengesetzt. Wir benutzen dafür eine für Karusselle spezielle Lackierung, die zudem die Hochwertigkeit des Holzes hervorhebt. Mithilfe des Lacks ist Ihr Rhin Schnooge zudem vor Wind und Wetter geschützt! Dank der Lack-Schutzschicht kann der hochwertige Holzboden bei Regen und Nässe nämlich nicht aufquellen und ist somit zu jeder Jahreszeit ein echtes Schmuckstück, was auf dem Jahrmarkt alle Blicke auf sich zieht!
Schritt 5: Eisengleis instand setzen
Ist die Bodendekoration samt der Holzverkleidung einmal abmontiert, folgt das Eisengleis. Dieser Teil des Karussells ist deswegen so wichtig, weil das sich oben befindende Zahnrad dafür sorgt, dass Ihre Fahrgäste eine ruckelfreie Fahrt genießen. Wie hier zu sehen ist, ist die Platte, auf der das Zahnrad angebracht ist, schon sehr abgenutzt, sodass eine reibungslose Fahrt nicht gesichert ist. Mit dem neuen Zahnrad wird das Karussell wieder problemlos angetrieben – für eine spaßige und ruckelfreie Weiterfahrt!
Schritt 6: Fahrgeschäft aufpolieren
Hier sehen Sie eines der bekanntesten Fahrgeschäfte: das Pferd. Die aufwendige Bemalung ist immer ein Hingucker – die aber auch gepflegt werden muss. An diesem Beispiel sehen Sie, dass vor allem der Lack aufbereitet werden muss, da sonst das Fahrmodul anfällig für Regen und Nässe ist. Wir haben professionelle Lackierer in unserer Werkstatt, die sich darum kümmern, die abgenutzte Farbe sorgfältig abzubeizen, damit die frische neue Farbe auflackiert werden kann.
Schritt 7: Schweif reparieren
Pferde sind ja vor allem für ihren schönen Schweif bekannt. Anders als bei einem echten Pferd muss aber vor allem darauf geachtet werden, dass der Schweif regelmäßig restauriert wird, wenn Bedarf besteht. Dabei muss mit Sorgfalt und fachkundiger Expertise die Umrandung des Schweifes wiederhergestellt werden. In diesem Fall haben wir einen hochwertigen Kupfersaum ausgefräst und so lackiert, dass der Schweif nicht länger ausgefranst ist, sondern wieder den schönen nostalgischen Glanz bekommt.
Schritt 8: Aufsatz erneuern
Das Pferdchen ist restauriert und bereit, einen Ihrer unzähligen kleinen Fahrgäste auf dem Karussell mitzunehmen. Vergessen Sie allerdings nicht, dass der Aufsatz mitrestauriert werden muss, damit Ihr Pferdchen aus dem Stall kommt. Mit unserem Service können Sie alle Module exklusiv im Komplettpaket restaurieren lassen. Für neuen Glanz voller Nostalgie!
Schritt 9: Wiederaufbau
Alle Einzelteile sind restauriert? Dann kann Ihr Karussell wieder an den Start gehen. Wir montieren zuerst die lackierten Bodenplatten auf Ihrem mit neuem Zahnrad versehenen Eisengleis, die mit Schrauben und zusätzlichen Leisten gesichert werden. Danach werden die neuen Fahrgeschäfte aufmontiert. Mit unserem Service wird Ihr vermeintlich altes Karussell in neuen Nostalgie-Glanz getaucht!